Alte iGoogle Startseite wiederherstellen

Posted by admin

igoogle-sidebar

Ok, es ist jetzt schon ein paar Monate her, als Google die alte iGoogle Startseite in dieses hässliche Design mit der störenden und überflüssigen Sidebar geändert hat. Dennoch bin ich jetzt erst dazu gekommen, anhand eines Plugins die alte iGoogle Startseite wiederherzustellen…

Ich dachte ich finde die Funktion zum rückgängig machen nicht, bis ich auf einen Thread im Googleforum mit hunderten Beschwerden und keiner Antwort von Google gestoßen bin. Anscheinend findet jeder die neue iGoogle Startseite extrem scheisse. Es gibt seitens Google auch keine Möglichkeit, die neue Startseite in die alte zu ändern, bzw. die überflüssige Sidebar zu entfernen.

Hier ein Screenshot der neuen Google Startseite mit der gräßlichen Sidebar:

neue-igoogle-startseite

Abhilfe schafft hier ein Firefox Plugin namens iGoogle Tab remover. Installiert man das Plugin, verschwindet nicht nur die Seitenleiste, sondern auch das alte horizontale Reitermenü. Dieses findet sich dann über eine Schaltfläche oben links wieder. Sehr übersichtlich und praktisch das ganze und natürlich kostenlos. Das einzig dumme ist nur, dass man sich wieder ein zusätzliches Plugin installieren muss, was den FF wieder ein Stückchen mehr ausbremst. Aber das ist es mir wert. Die neue iGoogle Startseite ist mir von Anfang an unsympatisch gewesen.

Screenshot der personalisierten iGoogle Startseite mit dem eingebauten Plugin:

igoogle-startseite-alt

Dank des Plugins wechsle ich jetzt doch nicht wie erst geplan zu Bloglines o.ä. Die Reaktion, bzw. die “nicht Reaktion” von Google finde ich trotzdem extrem ignorant und unsozial!

Posted in: Firefox Plugins Comments(2) Dezember 2009

2 Responses to “Alte iGoogle Startseite wiederherstellen”

  1. Dieter-Kolter- Says:

    Ich möchte meine alte startseite zurück haben.

  2. admin Says:

    Selbst wenn du sie wieder herstellen könntest, was schon seit Jahren nicht mehr geht.. iGoogle wird sowieso bald abgeschaltet. Gewöhn dich also schonmal an was anderes ;)

Leave a Reply